AST sorgt für Sicherung der Betriebsabläufe am Freiheitsplatz in Hanau

Neu gestaltete Haltestelle am Freiheitsplatz
Bildquelle: HSB

Modernste Alarm- und Videotechnik im Einsatz

Die Innenstadt von Hanau erstrahlt in neuem Glanz. Rund zwei Jahre dauerten die umfangreichen Umbauarbeiten im Zentrum, die vor wenigen Wochen zu Ende gingen. Es war eines der größten Bauprojekte dieser Art seit Kriegsende. Das Herz der Stadt wurde komplett umgestaltet und modernisiert.

Sicherer dank Videoüberwachung
Auch der zentrale Busbahnhof am Freiheitsplatz hat ein neues Gesicht bekommen. Für die Sicherung der Betriebsabläufe an diesem Verkehrsknotenpunkt sorgt ein Videoüberwachungssystem von AST Allgemeine Sicherheitstechnik. Hier kommt die aktuell innovativste Videotechnik zum Einsatz: HD-SDI. Wie bekannt vom HD-Fernsehen liefert sie besonders hochauflösende Aufnahmen.

Auch das Design muss passen
Die Mobilitätszentrale, die im neuen Einkaufs- und Kulturzentrum “Forum Hanau” untergebracht ist, wurde mit einem Alarmsystem von AST ausgestattet.
Doch bevor es an die Installation der modernen Sicherheitstechnik am Busbahnhof und der Mobilitätszentrale ging, fand eine ausführliche Planung statt. Schließlich mussten nicht nur datenschutzrelevante Vorgaben berücksichtigt werden – auch das Design sollte stimmen. Das Ergebnis ist gelungen. Die für die Videoüberwachung und das Alarmsystem notwendigen Komponenten fügen sich dezent und harmonisch in die abgesicherten Objekte ein.

Langjährige Kundenbeziehung
HSB und HLNO, für die die beiden Objekte am Freiheitsplatz abgesichert wurden, sind zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem Bensheimer Sicherheitsunternehmen AST. Es ist auch nicht der erste Auftrag, den AST für die HSB durchgeführt hat. Es besteht bereits eine langjährige Kundenbeziehung. Thomas Wespatat, Geschäftsführer bei AST Allgemeine Sicherheitstechnik: „Wir freuen uns, dass wir auch dieses besondere Projekt am Freiheitsplatz für die HSB und die HLNO realisieren durften. Die Tatsache, dass der HSB auch bereits weitere zukünftige Projekte mit uns plant, zeigt uns, dass wir mit unserer bisherigen Arbeit unsere Kunden überzeugen können.“